Die Zwillinge Mangar und Midgar besuchen zusammen mit ihrer Freundin Hannah die sechste Klasse. Während Mangar gerne Geigenvirtuosin werden möchte, vergräbt Midgar sich lieber in ihre Forschungen und Experimente. Die gutmütige Hannah hingegen ist immer auf der Jagd nach dem nächsten leckeren Keks.
Als mit Erla eine neue Schülerin in die Klasse kommt, gibt es erstmal dicke Luft, denn Erla, die aus der Großstadt stammt, ist furchtbar zickig — sie möchte mit den Landeiern nichts zu tun haben. Als Erla jedoch beschuldigt wird die Uhr des Deutschlehrers gestohlen zu haben, trauen die Schwestern ihr das nicht zu. Gemeinsam mit Hannah machen sie sich daran die Tat aufzuklären und den waren Dieb ausfindig zu machen. Doch dafür benötigen sie die Mithilfe von Erla — wird sie über ihren Schatten springen und sich den Mädchen anvertrauen? Es bleiben nur wenige Tage, bis die Schuldirektorin sie offiziell zur Diebin erklären würde …

Ein spannendes Abenteuer über vier ungleiche Mädchen, die sich zusammenraufen und beste Freundinnen werden.

Frankreich im Herbst 1915: Der Erste Weltkrieg hat sich zum Stellungskrieg gewandelt, die Fronten sind verhärtet. Die junge Maelle wird aus dem Gefängnis heraus zum Sanitätsdienst rekrutiert und mit 449 anderen Frauen in einem Bataillon zur Ausbildung zusammengefasst. Doch der kommandierende Oberstleutnant denkt nicht daran sich an seine Befehle zu halten und lässt die unerfahrenen Frauen Kampfeinsätze führen. Die Verluste sind hoch, das Leid und die Not der Frauen werden immer unerträglicher, obwohl die große Schlacht an der Somme erst noch bevorsteht … Zwischen Blut und Schlamm entwickeln sich zahlreiche, mitunter komplizierte Beziehungen zwischen den Frauen, Ihren Bewachern und schließlich dem sadistischen Kommandanten, der es darauf anzulegen scheint, das ganze Bataillon aufzureiben. Die Geschichte wird durch die Tagebuchaufzeichnungen der Protagonistin erzählt, die Jahre später von einem Überlebenden gefunden werden.